Ausstellung "Die Welt im Kleinen"

Ausstellung „Die Welt im Kleinen“

„Die Welt im Kleinen“

eine Ausstellung des Bezirks Schwaben

„Architekturmodelle liefern uns umfassende und weitreichende Informationen über räumliche Zusammenhänge. Durch den Blick auf das Kleine wird uns begreifbar, was noch nicht existent ist
und später in Originalgröße nur durch eine Begehung erfahrbar wird. Auf Grund ihrer anschaulich räumlichen Darstellung und die sorgfältige Ausführung üben Modelle eine intensive und besondere Anziehungskraft auf Groß und Klein aus.

Seit der Renaissance sind uns Architekturmodelle bekannt und bis heute werden sie als Planungsgrundlage für die Architektur- und Stadtplanung benutzt. Dabei stellen Sie neben der Zeichnung das zentrale Darstellungsmedium des Architekten dar und werden nach wie vor als Präsentationsmodelle für z.B. Wettbewerbe, aber auch als Arbeitsmodelle zur Entwicklung und Überprüfung architektonischer Ideen angewandt.

In der Ausstellung auf Schloss Höchstädt wird eine Vielzahl an historischen sowie zeitgenössischen Architekturmodellen aus dem Bezirk Schwaben präsentiert. Die Modelle faszinieren durch die Konzeption der Darstellung, die Qualität der Bearbeitung und ihrer Liebe zum Detail.“

Als Leihgaben befinden sich auch einige Modelle – u. a. Haus 9×9 und Haus 11×11 – aus dem Büro Bernhard in der Ausstellung.

Zeitraum:
02.04. – 08.10.2017

Ort:
Schloss Höchstädt
Bezirksräume
Herzogin-Anna-Str. 52

89420 Höchstädt a.d.Donau

 

Mehr Informationen finden Sie hier