Stadionfassade - WWK Arena

Stadionfassade – WWK Arena

Endlich ist es so weit – nach über 8 Jahren Wartezeit, dürfen wir uns am Anblick der neuen Fassade des FCA-Stadions erfreuen.
Das 2009 eröffnete FCA-Stadion musste lange auf seine Fassade warten. Der damalige Entwurf von Bernhard & Kögl Architekten konnte nun durch den neuen Sponsor, WWK Versicherung, endlich umgesetzt und realisiert werden.
In Zusammenarbeit mit der Firma Zumtobel Lightning wurde das Konzept der „Light-Tubes“ weiterentwickelt und eine Kostengünstige sowie Energiesparende Lösung erarbeitet.

Die komplexe Fassadenstruktur setzt sich aus einer Kombination aus Aluminium- und Lichtröhren zusammen, die miteinander verwoben sind und so sinnbildlich für „den Spielgegner einwickeln“ steht. Beide Elemente sind Mikadostab-ähnlich in 3 Ebenen um das Stadion „gewickelt“. Je nach Abstand der Röhren entsteht eine Tiefe und für den Betrachter zufällige Anordnung mit stellenweise dichter oder weniger dicht angeordneten Röhren.

Hierfür entwarf Zumtobel spezielle Leuchtröhren, die dieselbe Dimension wie die Aluminiumrohre haben und Teil der extravaganten Fassadenkonstruktion sind. Jene acht Meter langen so genannten „Light Tubes“ sind bei einem Durchmesser von 20 Zentimetern mit IP67 RGB-LED-Lichtbändern ausgestattet. Durch die Integration der Effektbeleuchtung in die Fassade kann diese in allen möglichen Farbvarianten und -kombinationen illuminiert werden, wodurch unterschiedlichste Farbakzente gesetzt werden können. Herausforderung bei der Konstruktion der Sonderleuchte war zudem, dass die Röhren als statisch tragendes Element in die Fassade integriert sind und entsprechend von der Baubehörde genehmigt werden mussten.

 

Bernhard & Kögl Architekten zusammen mit der WWK Versicherung und der Zumtobel Lighting GmbH
– ein Starkes Team für den FCA und seine Fans!

Pressemitteilung Zumtobel Lightning GmbH