Werkbund Werkstattgespräch 2  - Provokateur wider willen - 19. März 2015

Werkbund Werkstattgespräch 2 – Provokateur wider willen – 19. März 2015

„Mit Haus 9×9 polarisierte Titus Bernhard 2003 die Fachwelt und hielt in einer spektakulären Ausstellung in der Galerie AEDES/Berlin Bürgern, Kollegen und Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung einen Spiegel vor Augen, wie anspruchsvolle Architektur in Deutschland verhindert oder blockiert wird.
Der Entwurf dieses kleinen Hauses und seine Umsetzung waren jedoch Initialzündung für eine Erfolgs- wie auch eine Leidensgeschichte, die letztendlich zu einer sehr differenzierten eigenen Haltung über Qualität und Verantwortung in der Architektur führte und auch die eigene Wahrnehmung über den gesellschaftlichen Aspekt von Architektur verändert hat.

In seiner Tätigkeit als freier Architekt verbindet Titus Bernhard hohen handwerklichen und gestalterischen Anspruch mit beharrlicher politische Argumentation gegen Mittelmaß und Bequemlichkeit und schöpft als Querdenker aus der Bildenden Kunst, regionalen Traditionen und gewöhnlichen Analogien.

Im Werkstattgespräch stellt er nicht nur die wesentlichen Projekte und Bauten über die Entwicklung seines Büros in zwei Jahrzehnten vor, sondern berichtet auch in facettenreichen Anekdoten über Erfahrungen mit der Baupolitik in Bayern. Titus Bernhard feiert 2015 sein zwanzigjähriges Bürojubiläum…“

Werkstattgespräch 2
Titus Bernhard
Titus Bernhard Architekten
Göggingerstr. 105a
86199 Augsburg

19.03.2015
Beginn 19:30