Gymnasium Bruckmühl

Gymnasium Bruckmühl

Gymnasium Bruckmühl, Wettbewerb 2001

Der Wettbewerbsbeitrag thematisiert mit einem didaktischen Ansatz die Verflechtung von Architektur und Landschaftsraum. Er greift die landwirtschaftliche Parzellenstruktur auf und versucht mit seiner besonderen Grundrissstruktur in der dritten Dimension einen inhaltlich, räumlich und ökologisch eigenständigen Beitrag zu liefern. Auf dem knapp bemessenen Grundstück werden mit einer klaren Zonierung und einem Rhythmus von Baukörpern und Hof- / Grünflächen angenehme Raumsituationen geschaffen. Dabei wird ein struktureller Ansatz gewählt, der sich in der Zusammensetzung aller Bauteile als geschlossenes Rechteck darstellt. Die Organisation entlang einer Haupterschließungsachse kann so auch vom Schulbetrieb entkoppelt genutzt werden.

Klassenzimmer und Fachräume sind Ost-West-orientiert. Die teilweise abgesenkten Höfe werden mit unterschiedlichen Themen zu hochwertigen Aufenthaltsbereichen ausgebildet. Leitmotiv für die Themenhöfe der Schule sowie die landwirtschaftliche Parzellenstruktur ist die Übertragung eines Ölbildes von Richard Diebenkorn, welches dem Abstrakten Expressionismus und der Farbfeldmalerei der 1960er und 1970er Jahre in den Vereinigten Staaten zuzuordnen ist. Nach dem Zufallsprinzip ordnet diese Bildstruktur die Freiräume der eher rational organisierten Architektur.

Gymnasium (Grammar School), Bruckmühl, Competition 2001

The competition entry uses a didactic approach to discuss the interweaving of architecture and landscape. It takes up the agricultural small-plot structure and, with the use of a conventional, tried-and-tested floor plan in the third dimension, tries to deliver a substantive, spatially and ecologically independent contribution. On the small building plot, an attempt is made to use clear zoning and the rhythm of buildings and courtyard / green space to achieve pleasant room situations. A structural approach is chosen, which presents itself as a closed rectangle in the composition of all components. The organisation along one main access route can be used in isolation from the school operations.

Classrooms and subject rooms are east-west-oriented. The partly lowered courtyards are developed with different topics to form high-quality communal areas. The leitmotiv for the topic courtyards of the school as well as the agricultural small-plot structure is the rendering of an oil painting by Richard Diebenkorn, a work from the Abstract Expressionism and the colour-field painting of the 1960s and 1970s in the United States. The picture structure randomly arranges the free spaces between the rationally organised architecture.